Über unseren Schachklub

Seit 1945

Der Schachklub Dolomitenbank Lienz stellt sich vor

Liebe Besucher!

Ich freue mich, dass Sie uns auf unserer Webseite besuchen! Ich hoffe, Sie finden die gewünschten Informationen oder haben Spaß, einfach ein bisschen unsere Seiten durchzublättern! Wir freuen uns auch über eine Rückmeldung, wenn Sie Fragen haben oder auch wenn Sie irgendwelche Fehler entdecken.

Der Schachklub Volksbank Lienz wurde 1945 gegründet und zählt heute rund 90 Mitglieder, davon sind ein knappes Drittel Jugendliche.

Der Verein beteiligt sich an den Kärntner Mannschaftsmeisterschaften mit drei Mannschaften (Landesliga, Bezirksliga, 1. Klasse West).

Erfreulich ist zurzeit auch das Interesse der Kinder am Schachspiel. Zahlreiche Kinder aus den Volksschulen besuchen die Schachstunden im Verein. Vor allem auch am BG/BRG Lienz herrscht ein reges Schachtreiben. Die Gym-Schulmannschaften sind fast regelmäßig für das Bundesfinale im Schulschach vertreten.

Neben der traditionellen Stadt- und Vereinsmeisterschaft jeweils im Herbst folgt im Frühjahr die Austragung der Osttiroler Bezirksmeisterschaft. Das Dreikönigsblitzturnier und das Sommerblitzturnier bilden eine willkommene Abwechslung im Vereinsleben.

Über die Grenzen hinaus bekannt ist das Internationale Lienz-Open, welches im 2-Jahres-Rhythmus ausgetragen wird. Das nächste Openturnier findet im Februar 2017 statt, mit rund 170 Teilnehmern zählt es zu den großen Turnieren in Österreich.

In Freundschaft tief verbunden sind wir mit den Schachfreunden aus Cornuda (Treviso). Regelmäßige Besuche und Gegenbesuche und vor allem die Begegnungen mit den Schachkindern sind vorbildlich.

Im Oktober 2015 begingen wir das 70-jährige Bestandsjubiläum. Höhepunkt dabei war eine Simultanvorstellung von GM Markus Ragger, dem derzeit besten Schachspieler Österreichs!

Unser Sponsor – die (ehemalige) Volksbank Osttirol wurde ein selbständiges Unternehmen und nennt sich ab 2016 „DOLOMITENBANK“. Bei der Jahreshauptversammlung im Juni 2016 wurde auch statutengerecht der Vereinsname dementsprechend geändert.

Im Meisterschaftsjahr 2018/19 übernahm der Schachklub Dolomitenbank Lienz einen Großteil der Damenspieler von WS Extraherb Graz und startete erstmals mit einer Damenmannschaft in der österreichischen Frauenbundesliga.

Erfolge bei den Kärntner Jugendlandesmeisterschaften:

U16: Simon Lugger – LANDESMEISTER
Marcel Schilcher – Rang 3

U14: Elias Schilcher – Rang 2
U12: Luis Pedevilla – Rang 3

U16: Marcel Schilcher – LANDESMEISTER

U14: Elias Schilcher – LANDESMEISTER

KEINE LANDESMEISTERSCHAFT
wegen COVID-19!

U16: Elias Schilcher – LANDESMEISTER

U14: Ernesto Squasi – Rang 2

2023

Der Schachklub Dolomitenbank Lienz stellt 3 Landesmeister und einen Vizelandesmeister bei der Kärntner Jugendlandesmeisterschaft!

U14: Ernesto Squasi – LANDESMEISTER

U14: Naomi Uprimny – WEIBLICHE LANDESMEISTERIN

U16: Luis Pedevilla – LANDESMEISTER

U18: Elias Schilcher – VIZELANDESMEISTER