18. Internationales Lienz-Open 

7.2-14.2.2015 

 Bgm LA Dipl. Ing. Elisabeth BlanikLiebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 18. „Lienz Open“ 2015!

Unsere Stadt hat eine Reihe von Veranstaltungen - heute sagt man ja "Event" dazu - mit langjähriger Tradition. Das Internationale Offene Schach-Turnier „Lienz Open“ gehört zweifelsfrei dazu, denn immerhin jährt sich das 1. Turnier 2015 zum 30. mal. Dass heuer doch "erst" zum 18. Lienz Open eingeladen wird, ist damit begründet, dass das Open zuerst jährlich veranstaltet wurde und nun schon seit langem im Zweijahres-Rhythmus stattfindet.

Als Bürgermeisterin unserer Stadt bin ich natürlich sehr stolz darauf, dass Lienz in Schachkreisen einen so ausgezeichneten Ruf hat und dass unser Schachklub Volksbank Lienz nicht nur immer wieder sehr talentierte und erfolgreiche Spieler hervorbringt, sondern auch mit Geschick eine derartige Großveranstaltung auf die Beine stellen kann.

Ich erkläre mir das so, dass Schachspieler einerseits über viel Intelligenz, strategisches Denken und Fantasie verfügen, aber auch Geduld, Fleiß und Gespür für den richtigen Moment haben müssen, denn nur so lassen sich schwierige Schachpartien gewinnen. Diese Eigenschaften braucht man auch, wenn man gut organisieren will.

Dass darüber hinaus auch die Kameradschaft wichtig ist, merkt man am freundschaftlichen Klima, denn viele Teilnehmer kommen schon über Jahrzehnte nach Lienz und bringen gemäß dem Motto des Opens „Schach, Schi und Familie“ auch Freunde und Familie mit. Spannende Partien, nette Rahmenveranstaltungen und die Möglichkeit am Tag Schi zu fahren und abends zu spielen macht das „Lienz Open“ aus.

Ich darf mich an dieser Stelle wieder bei den Funktionären und Mitgliedern des Schachklubs, stellvertretend bei Obmann Georg Weiler herzlich für das Engagement und für die viele Arbeit, die hinter einer solchen Großveranstaltung steckt, bedanken.

Den Organisatoren wünsche ich einen reibungsvollen Verlauf des Turniers und den Teilnehmern des „18. Lienz Open“, spannende und abwechslungsreiche Tage in unserer Dolomitenstadt und viel Erfolg beim „königlichen Spiel“.

LA Dipl.Ing. Elisabeth Blanik
Bürgermeisterin der Stadt Lienz


 

Mag. Wolfgang WinklerLiebe Schachsportfreunde,

mit großer Freude und Begeisterung sehen wir als jahrzehntelanger Sponsor des Schachklubs Lienz dem "18. Lienz-Open 2015" entgegen.

Heute verstehen wir Schach als eine Sportart, die den ganzen Menschen fordert. Das königliche Brettspiel verdankt seinen Namen dem persischen Begriff „Sah“, das bedeutet so viel wie König, dem es im Spiel zu schützen gilt – unter allen Umständen. Dabei liegen den Schachzügen strategische, intuitive und kreative Spielvarianten der Brettspieler gleichermaßen, meine ich jedenfalls, zugrunde. Daher ist die Schachpartie nicht nur ein edles, schönes Spiel, sondern überschreitet die Grenzen zwischen Sport, Kunst, Können, ehrgeizigem Talent und kann nahezu als eigene Wissenschaft verstanden werden. Es bietet demjenigen, der sich mit dem königlichen Brettspiel näher beschäftigt etwas Geheimnisvolles und lädt zum Forschen. Schon Goethe sagte: „Schach ist ein Probierstein des Gehirns. Nirgendwo sonst sieht man so deutlich, dass der Geist eines Menschen über die Materie siegen kann.“

So wünsche ich allen TeilnehmerInnen, dass sie ihren König gut beschützen und bewahren können, zudem einen spannenden Turnierverlauf und interessante Partien erleben.

Der Schachklub Volksbank Lienz bietet mit dem 18. Lienz-Open nationalen und internationalen TeilnehmerInnen die Möglichkeit, die Faszination des fesselnden Schachsports mit einem entspannenden Aufenthalt in der Lienzer Dolomitenstadt zu kombinieren.

Genießen Sie die erlebnisreichen Tage in Osttirol, nützen Sie das attraktive Angebot für Freizeit und Erholung in unserer einzigartigen Region.

Wir heißen Sie herzlich willkommen!


Dir. Mag. Wolfgang Winkler
Vorstandsvorsitzender-Stv. der
Volksbank Osttirol-Westkärnten


News

Hier finden Sie zeitgerecht Neuigkeiten zum Lienz-Open 2015.

  • Für das Upgrade in die Gruppe A wird KEIN Zuschlag verrechnet.

  • Hier können Sie die Ausschreibung als .pdf-Datei herunterladen.

Für detailierte Informationen zum Schachklub Lienz sowie Schachresultate der verschiedenen Ligen besuchen Sie uns bitte auf unserer offiziellen Homepage. Dazu klicken Sie bitte hier....

Regulations

  Deutsch
fahne england  English
fahne italien  Italian
fahne frankreich  French
fahne tschechien Czech
fahne ungarn  Hungarian

Schachpuzzle

Lienz Open Countdown

Tage bis zum Lienz Open 07.02.2015 12:00 139 Tage

Gäste online

Aktuell sind 2 Gäste und keine Mitglieder online

TIWAG

Adeg Aichner Bäckerei Gruber Villgrater Natur