Chronik

Es ist schon über ein halbes Jahrhundert her, dass der Lienzer Traditionsverein „Schachklub Volksbank Lienz“ im Jahre 1945 gegründet wurde.
Vom Verein der schachinteressierten „Kaffeehausspieler“ bis hin zum engagierten Klub mit 4 Mannschaften, vielen Spitzenspielern und regelmäßigen Turnieren war es ein langer Weg. Da kein geeignetes Spiellokal vorhanden war, musste der Klub in Gaststätten und Cafes oder in Privaträumen spielen, die ersten Auswärtsspiele in der Kärntner Meisterschaft waren mangels geeigneter Fahrgelegenheiten manchmal wahre Weltreisen. Von finanzieller Unterstützung durch Sponsoren oder die öffentliche Hand war noch keine Rede.

Aber nach 1945 ging es aufwärts, mit Österreich genauso, wie mit dem Lienzer Schachklub.
Ein hervorragender Sponsor, die Volksbank Lienz (= DolomitenBank Lienz), welcher der Schachklub zu großem Dank verpflichtet ist, die tatkräftige Hilfe der Stadt Lienz und nicht zuletzt eine Reihe von engagierten Obmännern mit ihrem Vorstand haben den Aufschwung des Klubs ermöglicht.
Unter dem engagierten Langzeitobmann Werner Geiger wurden Herren-, Damen- und Jugendstaatsmeisterschaften sowie ein Mitropacup ausgerichtet und die Idee, ein internationales Schachturnier zu veranstalten geboren und in die Tat umgesetzt. Das internationale LIENZ-Open ist weit über die Grenzen hinaus bekannt und ein beliebtes Turnier, das von den Schachfreunden auch wegen seines anspruchsvollen Rahmenprogramms besonders geschätzt wird.
Tirol anerkannte  alles letztes Bundesland im September 2007 auch Schach als Sport. Noch im selben Jahr trat der Schachklub Volksbank Lienz dem Allgemeinen Sportverband Österreich (ASVÖ) bei.

Im Oktober 2015 beging der Verein sein 70-jähriges Bestehen. Kernpunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten war eine Simultanvorstellung von GM Markus Ragger. Von 30 Brettern blieb er auf 25 erfolgreich, 5 Partien endeten unentschieden.

Die Obleute des Schachklubs Dolomitenbank Lienz:

1 Pichler Artur 1945 – 1949
2 Geiger Ernst 1949 – 1959