Unsere Jugendliche des Schachklubs Dolomitenbank Lienz sammelten von 14. bis 17. Mai 2026 beim City Grand Prix in Linz wertvolle Erfahrungen auf internationalem Spitzenniveau. Die Turnierserie umfasste Einzelbewerbe im Blitz- und Schnellschach sowie Blitz- und Schnellschach-Teambewerbe. In Europas größtem Schachevent mit zahlreichen Titelträgern zeigten Luis Pedevilla, Sebastian Ortner und Ernesto Squasi durchwegs sehr gute Leistungen und konnten ihre Startränge vielfach verbessern.
Besonders hervor stach Ernesto Squasi, der sich im Schnellschachbewerb vom Startrang 283 auf den starken 167. Endrang verbesserte. Auch in den Teambewerben – hier komplettierte David Ramsbacher die Mannschaft – wussten die Lienzer Nachwuchsspieler zu überzeugen. Im Teambewerb Blitzschach erzielte das Team der Dolomitenstadt Rang 37, im Schnellschachbewerb Rang 51 bei insgesamt 92 teilnehmenden Mannschaften.
Das Wochenende verlangte eine starke Kondition. Jeder Spieler hatte an den vier Tagen insgesamt 44 Partien zu absolvieren!