Alljährlich im Herbst wird die Lienzer Stadtmeisterschaft ausgetragen. Dieses Turnier erlebt heuer die 75. Auflage. Grund genug, alle Schachfreunde besonders zu diesem Jubiläumsturnier einzuladen.

Dem Sieger winkt der Wanderpokal unseres Sponsors Dolomitenbank Lienz, welcher nach dreimaligem Gewinn endgültig in den Besitz übergeht!

Die diesjährige Lienzer Stadtmeisterschaft wird aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl nach dem Schweizer System durchgeführt. 16 Teilnehmer des Schachklubs Dolomitenbank Lienz kämpfen in 9 Runden um den Titel des Stadtmeisters. Nach der ersten Runde kann noch keine Prognose über den Ausgang gemacht werden, aber immerhin erhaschen manche Ergebnisse die Aufmerksamkeit. So zeigte sich Diana Biasco überraschend stark und knöpfte seinem Kollegen Sebastian Ortner einen halben Zähler ab! Dass er noch nicht zum alten Eisen gehört, bewies Alfred Bodner durch einen Sieg gegen Ernesto Squasi. Harten Widerstand leistete auch Peter Ranacher gegen eine der Favoriten, nämlich Luis Pedevilla. Erst im Endspiel konnte durch eine Bauernumwandlung der Sieg von Luis Pedevilla finalisiert werden. Morgen Freitag starten die Spiele der Runde 2.

Ergebnisse der 1. Runde:

Mag. Tibor Fazekas – Karl Senfter 0 – 1, Luis Pedevilla – Peter Ranacher 1 – 0, Erwin Sattler – Walter Brandstätter 0 – 1, Alfred Bodner – Ernesto Squasi 1 – 0, Dana Biasco – Sebastian Ortner – ½ – ½, Weiler Georg – Viktor Zeiner 1 – 0, Dr. Gerhard  Grubauer – Josef Blassnig 1 – 0, Emma Clara – Simon Oberthaler HP-HP;

Tabelle nach der 1. Runde:

1. Karl Senfter 1, Luis Pedevilla 1, Walter Brandstätter 1, Alfred Bodner 1, Georg Weiler 1, Dr. Gerhard Grubauer 1, 7. Sebastian Ortner ½, Dana Biasco ½, Emma Clara ½, Simon Oberthaler ½, 11. Ernesto Squasi 0, Mag. Tibor Fazekas 0, Peter Ranacher 0, Erwin Sattler 0, Viktor Zeiner 0, Josef Blassnig 0;

AUSSCHREIBUNG