Erfolgreiche Teilnahme von Luis Pedevilla und Naomi Uprimny

Starkes Wochenende für die beiden Vertreter des Schachklubs Lienz bei den österr. Jugendstaatsmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach sowie auch im Teambewerb. Aber der Reihe nach:
Blitzbewerb:
Natürlich war es schwierig, nach 5-stündiger Anreise sich gleich ans Schachbrett zu setzen. Dementsprechend mäßig verlief für Luis Pedevilla (1755) der Start: 1 Punkt aus den ersten 5 Runden, aber dann schlug er mit 4 Siegen in Folge kräftig zu und belegte im Endklassement Rang 8 bei einem Startrang von 15! Ähnlich erging es Naomi Uprimny (U16w), die ebenfalls 5 Zähler erreichte und Endrang 14 belegte. Ergänzend sei hier erwähnt, dass die Mädchen von U14 – U18 in einer Gruppe spielten.

Schnellschachbewerb:
In diesem Bewerb lief es für Luis umgekehrt. Er startete fulminant, mit Siegen gegen Wendl Philipp (2126), Leitegeb Julian (2117) und Pilshofer Paul (2092) lag er nach 4 Runden an der 3. Stelle! In den restlichen 5 Spielen blieb es bei einer Ausbeute von nur einem Zähler und er fiel auf den 12. Endrang zurück! In diesem Bewerb lieferte er aber den Beweis dafür, wieviel Potential in ihm steckt!

Für Naomi Uprimny verlief der Schnellschachbewerb mit Licht- und Schattenseiten. Einschließlich mit einem spielfreien Punkt aus Runde 7 kam sie insgesamt auf 4½ Zähler und Endrang 16 bei einem Startrang von 15.

Hinweis zu den Tabellen: Im U16-Bewerb männlich waren 20 Teilnehmer in der Wertung, die Mädchen spielten von M14 – M18 in einer Gruppe bei insgesamt 27 Teilnehmerinnen.