6. Kaltern Trophy -20.-22.10.2023

Am Wochenende beteiligten sich Obmann Georg Weiler und Alfred Bodner an der 6. Kaltern Trophy. Organisator Gerhard Bertagnolli – er war übrigens Schiedsrichter bei der diesjährigen Schachweltmeisterschaft in Astana (Kasachstan) – begrüßte rund 140 Teilnehmer aus 6 Nationen, die in drei Gruppen um den Sieg kämpften. Die beiden Osttiroler Vertreter kämpften in der Gruppe B mit wechselnden Erfolgen. Nach einem Auftaktsieg von Georg Weiler folgten drei unentschiedene Spielausgänge, ehe er in der Schlussrunde eine Niederlage hinnehmen musste und mit 2½ Punkten die 50 %-Erfolgsquote nicht überschreiten konnte. Alfred Bodner war mit seiner Vorstellung nicht ganz zufrieden, mit 2 Punkten musste er sich im Schlussklassement mit Rang 39 zufrieden geben. Der Obmann kam auf den 26. Platz bei insgesamt 56 Teilnehmer in dieser Gruppe. Gesamtsieger der 6. Kaltern Trophy wurde der italienische U16-Spieler Perossa Nicolas.